Die internationale Standardkarte des OpenStreetMap-Projekts ist nur eine von vielen Karten, die auf OSM-Daten beruhen. Sie zeigt eine Auswahl der wichtigsten Elemente und dient gleichzeitig der Community als Kontrolle bei der Datenerfassung. Diese Karte ist hochaktuell. Veränderungen am Datenbestand werden in der Regel innerhalb von wenigen Minuten dargestellt. Die Karte enthält einen Menüpunkt "Add a note", unter dem Kartenfehler an die OSM-Gemeinschaft weitergegeben werden können. Diese Technik funktioniert auch bei den anderen drei Karten, auf die von dieser Karte mit dem Button oben rechts umgeschaltet werden kann.
Die internationale Fahrradkarte von OpenStreetMap berücksichtigt besonders die Belange von Radfahrern. Radwege, ob einzeln geführt oder straßenbegleitend, werden besonders hervorgehoben. Dargestellt werden auch internationale, nationale und regionale Fahrradrouten. Außerdem sind Abstellplätze für Fahrräder mit ihrer Kapazität, Fahrradgeschäfte, Werkstätten und Fahrradverleihstationen verzeichnet.
Die internationale Verkehrsmittelkarte vom OpenStreetMap-Projekt berücksichtigt alle öffentlichen Personenverkehrsmittel. Die übrigen Elemente rücken in den Hintergrund.
Diese internationale Karte wird von der Firma Mapquest für das OpenStreetMap-Projekt bereitgestellt. Sie ist an den traditionellen Stil der deutschen Karten wie z.B. "Generalkarte" angelehnt.
Die deutsche Karte des OpenStreetMap-Projekts orientiert sich am traditionellen Stil, wie er von vielen Karten in Deutschland bekannt ist.
Wer sein Auto abstellen möchte, findet auf der Parking Map Straßen mit und ohne Parkstreifen, die Info, wie lange er stehen darf und ob es etwas kostet.
Der OpenStreetBrowser ist eine sehr vielseitige Karte im eher traditionellen deutschen Stil. Angeboten werden aber auch die Standardkarte von OSM und eine Karte von Cloudmate. Der Benutzer kann in einem übersichtlichen Menü eine Vielzahl von Einträgen auswählen, deren Lage dann auf der aktuellen Ansicht angezeigt wird. Marker können beliebig auf der Karte verteilt werden. Routing für PKW, Fahrrad und Fußgänger ist ebenfalls möglich.
Auf frei verfügbarem Quellcode beruht das Routing-Angebot des OpenSourceRoutingMachine-Projekts. Routing wird nur für PKW angeboten, die Route kann als Track auf ein GPS-Gerät geladen werden.
Diese Anwendung der Firma Mapquest bietet auf OSM-Basis Routing für PKW, Fahrräder und Fußgänger an. Es ist aber nicht möglich, eine gefundene Route auf ein Navigationsgerät zu laden. Zusätzlich kann über diese Seite den Inhalt der Datenbank nach einer vorherigen Registrierung und Anmeldung beim OpenStreetMap-Projekt verändert werden.
Auch dieses Projekt mit dem etwas sperrigen Namen Yet another OpenStreetMap-RoutingService (YOURS) beruht auf freier Software. Die Routenberechnung erfolgt für eine Vielzahl verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten und Fahrzeuge. Sie kann als Track herunter geladen werden. Der Download als Liste von Wegepunkten ist noch in Arbeit.
Für PKW, Fahrrad und Fußgänger plant Cloudmate Maps die Fahrtstrecken. Zwangspunkte sind möglich, aber nur wenig Einstellmöglichkeiten, für Fahrräder hauptstraßenlastig.
An Radfahrer und Wanderer richtet sich die Hike & Bike Map, hier in der Fahrradtouren-Version. Angenehm übersichlich ist der aufgeräumte und dezente Stil der Karte in Verbindung mit der Höhenschummerung. Alternativ lassen sich Höhenlinien einblenden. Die Einblendung der Wanderwege (Lonvia) macht die Karte für Wanderer perfekt. Radfahrer können die OSM-Radfahrerkarte als alternative Grundkarte wählen.
An Radfahrer und Wanderer richtet sich die Hike & Bike Map, hier in der Version mit Wanderwegen. Angenehm übersichlich ist der aufgeräumte und dezente Stil der Karte in Verbindung mit der Höhenschummerung. Alternativ lassen sich Höhenlinien einblenden. Die Einblendung der Wanderwege (Lonvia) macht die Karte für Wanderer perfekt. Radfahrer können die OSM-Radfahrerkarte als alternative Grundkarte wählen.
Sehr übersichtlich und mit einer lage- und maßstabssensitiven Legende zeigt die Waymarked Trails: Radwege Karte, was in OpenStreetMap an offiziellen Radrouten verzeichnet ist. Die Karte lässt sich mit einem Klick zur Wander-, MTB- oder Skatekarte umschalten.
Eine topografische Ansicht bietet die OpenTopoMap. Mit Overlays wird sie zur Wander- oder Radtourenkarte.
Auf den ersten Blick wirkt der Route Editor etwas antiquiert. Es ermöglicht aber gerade für Wanderer und Radfahrer eine sehr effiziente Routenplanung. Die Route kann zunächst im kleinen Maßstab grob skizziert werden, ohne dass eine Routing-Software irgend etwas daran "verbiegt". Zoomt man dann auf die wichtigen Wegepunkte, kann man sie genau auf die gewünschte Kreuzung schieben. Die entstandene Route lässt sich als Route(!) auf das Navi übertragen, das die eigentliche Routenberechnung ausführt. Wirklich wichtige Wegepunkte werden sehr genau und flexibel festgelegt. Damit ist es ausgeschlossen, sich auf eine Route am Bildschirm verlassen zu haben, die vom eigenen Navi nachher ganz anders berechnet wird.
Für Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker und Kletterer plant Komoot. Es werden mehrere Alternativen angeboten, die recht komfortabel angepasst werden können. Mit dem Höhenprofil eine sehr empfehlenswerte Seite.
Die Seite BBBike plant nur für Radfahrer und nur in ausgewählten Ballungsräumen. Für die Planung können Vorgaben gemacht werden, die recht gut eingehalten werden. Die Darstellung der Ergebnisse ist manchmal etwas interpretationsbedürftig.
Wie die Fahrradkarte zeigt die Waymarked Trails: Mountainbike-Routen Karte sehr übersichtlich und mit einer lage- und maßstabssensitiven Legende, was in OpenStreetMap an offiziellen Mountainbikerouten verzeichnet ist. Die Karte lässt sich mit einem Klick zur Wander-, Fahrrad- oder Skatekarte umschalten.
Mountainbike-Routen, Skiabfahrten, Skigebirgstouren und Skilanglaufloipen zeigt die XC-Trails Karte auf den ersten Blick. Routeninformationen wie Länge, Schwierigkeitsgrad, Höhenprofil und aktuelles Wetter lassen sich für jede einzelne Tour abfragen. Zusätzlich bietet die Karte eine Beta-Version eines Routenplaners für Mountainbike, Skilanglauf und Wandern ebenfalls mit Tourinformationen wie einem Höhenprofil. Diese Funktionen sind offensichtlich noch in Arbeit, momentan dürfen die Abstände zwischen den Wegepunkten noch nicht zu weit sein. Für Geocacher sind ebenfalls Funktionen vorhanden, mit denen in der Nähe befindliche Verstecke angezeigt werden können.
Die öffentlichen Verkehrsmittel zeigt OpenPtMap. Die Karte ist mit den Fahrplänen verknüpft. Mit einem Klick auf die jeweilige Haltestelle erhält man die nächsten Abfahrten der dort verkehrenden Linien.
Eine weltweite Übersicht der Eignung speziell für Rollstuhlfahrer aller in OSM verzeichneten Einrichtungen strebt die Wheelmap an. Um diesem Ziel näher zu kommen, kann jeder auf dieser Seite die Einrichtungen, die er kennt, entsprechend beurteilen.
Die Rollstuhlkarte CH bewertet Einrichtungen, besonders aber öffentliche Verkehrsmittel auf ihre Behinderteneignung. Sinnvollerweise werden dabei auch die Linien bewertet, da es in vielen Städten nicht von den Haltestellen, sondern den eingesetzten Fahrzeugen, besonders Bussen, abhängt, ob Rollstuhlfahrer eine Linie benutzen können oder nicht. Zusätzlich zeigt diese Karte die nächsten fahrplanmäßigen Abfahrten an den Haltestellen an. Leider ist dieses Projekt auf die Schweiz beschränkt.
Mit der Ermittlung der besten Strecke für Rollstuhlfahrer befasst sich Rollstuhl-Routing. Die Strecke wird ermittelt in Abhängigkeit von maximal zu bewältigenden Steigungen und Kantsteinhöhen. Die Qualität der Ergebnisse ist abhängig von der Qualität, mit der die entsprechenden Daten vor Ort aufgenommen wurden.
Neben Wanderwegen und für Wanderer wichtigen Einrichtungen und Markierungen zeigt die Reit- und Wanderkarte auch für Pferde geeignete Wege, Unterstellmöglichkeiten, Hotels etc. an. Routenplanung wird in Form von Wegepunkten auf der Webseite angeboten und lässt sich als Route wie auch als Track auf ein Navi übertragen. Auch die Karte lässt sich auf auf das Navi übertragen, ist auf dem Navi aber zugunsten einer Vielzahl von Wegesignaturen nicht routingfähig, was für Wanderer in der Praxis auch nicht unbedingt erforderlich ist. Herunter geladene Wegepunkte und Tracks sind natürlich auch auf dem Navi darstellbar, die Navigation auf dieser Karte erfolg dann nach Luftlinien.
Wie die Fahrradkarte zeigt die Waymarked Trails: Wanderwege Karte sehr übersichtlich und mit einer lage- und maßstabssensitiven Legende, was in OpenStreetMap an offiziellen Wanderwegen verzeichnet ist. Die Karte lässt sich mit einem Klick zur Mountainbike-, Fahrrad- oder Skatekarte umschalten.
Den Individualverkehr nutzt die Tramper-Weltkarte Hichwiki als eine Art öffentliches Verkehrsmittel. Hier kann jeder eintragen, wo es sich lohnt, als Anhalter auf Mitnahmegelegenheiten zu warten.
Auf dieser Karte sind für das Geocashing die Verstecke verzeichnet.
Neben einer Seekarte sind auf den Seiten des Projets OpenSeaMap jede Menge Informationen und Nachrichten rund um das Thema Wassersport zu finden.
Ein weiteres Projekt, dass sich im Umfeld von OSM mit See- und Gewässerkarten beschäftigt, Freie Tonne, bietet neben einer Karte Anwendungen zu Benutzung und Erweiterung des Datenbestandes.
Der Anbieter von Kanusport-Artikeln Flussinfo zeigt eine Karte Norddeutschlands mit Informationen für den Kanusport. Diese Informationen werden in einer externen Datenbank vorgehalten.
OpenPisteMap zeigt die für den Wintersportler wichtigen Elemente wie Pisten, Lifte und Jausenstationen.
Die Waymarked Trails: Inline-Skating Karte zeig die markierten Inline-Routen auf. Ebenso wie bei der Fahrrad-, Mountainbike- und Wanderkarte werden die jeweils im Ausschnitt liegenden Routen in einem Menü angeboten.
Wer sein Fahrrad abstellen möchte, findet auf der Cycle Parking Heat Map eine Menge Fahrradständer als graue und bunte Kleckse. Je mehr Fahrräder Platz finden desto orange ;-) .
Hydranten und Feuerwachen zeigt die OpenFireMap.
Wer Appetit hat, kann sich auf der OpenGastroMap seine bevorzugte Küche aussuchen.
Dem Durstigen hilft die Gasthausbrauereikarte schnell zu einem wirklich frisch gezapften Bier zu kommen.
In welchen Briefkasten Sie ihre Tagespost werfen müssen, damit sie heute noch befördert wird, sagt Ihnen der blaue Ring auf der Post- und Telefonkarte. Sie erfahren auch, welche Geschäfte und Einrichtungen noch geöffnet haben.
Mit dem Mittelsachsen-Atlas ist eines der ersten amtlichen Werke unter Einsatz von OpenStreetMap erschienen. Er stellt Informationen des Landkreises Mittelsachsen zur Verfügung.
flOSM bietet eine POI-Übersicht mit Theman-Auswahl und die Möglichkeit, Karten-Auszüge auszudrucken.
Objekte, für die es im Internet eine Homepage oder Beschreibung, z.B. Wikipedia, gibt, zeigt die OpenLinkMap.
Die im Raum Stuttgart fahrenden Verkehrsmittel auf Basis der Fahrplandaten stellt die Nahverkehrskarte in einer Animation dar. Die Karte ist mit den Fahrplänen verknüpft. Mit einem Klick auf die jeweilige Haltestelle erhält man die nächsten Abfahrten der dort verkehrenden Linien.
Die Linzer Verkehrsmittel auf Basis der Fahrplandaten und die aktuellen Echtzeitwerte stellt die Linz Fährt-Karte in einer Animation dar. Die Karte ist mit den Fahrplänen verknüpft. Mit einem Klick auf die jeweilige Haltestelle erhält man die nächsten Abfahrten der dort verkehrenden Linien geplant und in Echtzeit.
Der Hamburger Verkehrsverbund benutzt für seinen Verkehrsnetzplan als Hintergrund und Stadtplan die OSM-Karte. Die Karte ist verlinkt mit Openstreetbugs und ermöglicht damit eine Meldung von Fehlern im Datenbestand.
Diese Karte listet maßstabsabhänig eine Vielzahl von Historischen Objekten.
Auf HistOsm können die angezeigten historischen Objekte ausgewählt werden.
Die Sächsichen Postmeilensteine zeigt diese historische Themenkarte.
Mit Oakland/CA im Zeitablauf beschäftigt sich diese Karte.
Die momentane Wetterlage zeigt OpenWeatherMap.
Dreidimensional zeigt Osm2World die Welt.
Auf der Seite Openstreetbugs kann jeder ganz einfach Stellen markieren, an denen seiner Meinung nach die Kartendaten verkehrt sind. Dafür ist keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich.
FloppsTolleKarte ist vielseitig. Einerseits lassen sich Geocaches anzeigen, andererseits kann eine Reihe von Markern gesetzt und auch als Permalink verschickt werden. Daneben ist die Strecken- und Richtungsberechnung zwischen den Markern möglich. Ebenso kann ein Marker in einer zu bestimmenden Richtung auf einen festen Abstand gesetzt werden.
Das Design des Radfahrlayers von OpenCycleMap ist bereits von den Standardkarten bekannt. Hier ist diese Karte ergänzt um 2 weitere Layer zur Hervorhebung der Landschaft bzw. der Wanderrouten.
Das Design des ÖPNV-Layers von OpenCycleMap ist bereits von den Standardkarten bekannt. Hier ist diese Karte ergänzt um 2 weitere Layer zur Hervorhebung der Landschaft bzw. der Wanderrouten.
Der topografische Layer von OpenCycleMap ist unter der Bezeichnung "Landscape" im Menü wählbar.
Mit dem "Outdoor" genannten Layer stellt OpenCycleMap überregionale Wanderrouten dar.
Öffentliche Verkehrsmittel stellt die ÖPNV-Karte dar. Die Legende ist maßstabsabhängig, und es ist eine Suchfunktion vorhanden, mit der nach Haltestellen, Straßen und Orten gesucht werden kann. Beim Klick auf die Haltestelle werden die dort verkehrenden Linien angezeigt. Für die Linien ist eine Haltestellenliste verfügbar.
Routing mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß biete die Website OpenRouteService an. Der Dienst bietet an, Sperrflächen zu definieren, über die nicht geroutet werden darf. Damit kann die Route individuell beeinflusst werden.
OpenSnowMap zeigt Pisten und Loipen für den Wintersport.